Themen

Auf dieser Seite haben wir Artikel und Infos zu verschiedenen Themen zusammengefasst.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://iv-he.de/themen/

Infos für Neuimker & Interessierte

Auf dieser Seite versuchen wir Interessierten den Anfang der Imkerei und die Möglichkeiten der Unterstützung durch den Imkerverein aufzuzeigen.  Bevor man sich Bienen anschafft, sollte insbesondere die Aufstellung bzw. der Standort geklärt sein. Wichtig für die Aufstellung ist zum einen die Möglichkeit des Trachtflugs zur Sammlung von Nektar und Pollen über das Jahr und die …

Bienengesundheit

Frage: brauche ich ein Gesundheitszeugnis, wenn ich Ableger nur vorübergehend über die Kreisgrenze verstelle? Also z.B. von Witten nach Bochum, oder von Herdecke nach Dortmund, etc. Antwort: Ja, lt. der Bienenseuchenverordnung wird ein Gesundheitszeugnis notwendig, wenn Bienen über eine Kreisgrenze verstellt oder verschickt  werden, egal ob es sich um einen Ableger handelt oder um Wirtschaftsvölker, oder um einen Kunstschwarm, oder eine Königin (Verschickung, Austausch, Kauf …). Bienenseuchen-Verordnung Bienen-Gesundheitszeugnis (Ruhstadt-Imker e.V.) Unsere …

Bienen anmelden!

Bienen unterliegen wegen der „Amerikanischen Faulbrut“ und anderer Erkrankungen der Seuchenkontrolle. Daher ist es unerläßlich die Standorte der Völker und die Völkeranzahl zu melden. Dieses ist zum einen wichtig, damit man möglichst effektiv Seuchen eindämmen kann, zum anderen aber auch damit die Seuchenkasse und die Versicherung entsprechend entschädigen können. Wo macht man dies: 1.) Beim …

Rezepte

Hier wollen wir zeigen, was man aus Bienenprodukten so herstellen kann. Dort gibt es viele Möglichkeiten. Am 13.9.2016 trafen wir uns im Imkerverein zum Thema:„Honig, Propolis und Pollen,alles, was wir wollen, Tupfen, Trinken, Laben, alles was wir haben!“                     Austausch von neuem und altem Wissen. Hieraus entstand die Idee, allen Mitgliedern unseres Vereins diese Rezepte zur …

Schwarmhilfe & Co.