Zurück zu Rezepte

Gebrauchsgegenstände

Sonstige Produkte die aus Bienenprodukten hergestellt werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://iv-he.de/themen/rezepte/gebrauchsgegenstaende/

Knetwachs

Bienenwachs ist ein wohlriechendes und angenehm warmes Plastiziermaterial für Kinder. Allerdings ist es für kleine Kinderhände etwas hart;  mit Wollfett vermischt wird es ein wenig geschmeidiger. Auf 1 kg Bienenwachs nimmt man 60g reines Wollfett. (Achtung ! Auch in Apotheken wir gern eine bereits mit Wasser versetzte Emulsion verkauft; die ist nicht gemeint. Reines Wollfett …

Wachstuch

Mit in einer Wachsmasse getränkten Baumwolltüchern kann man Schüssel abdecken, Butterbrote einpacken etc.; sie können immer wieder feucht gereinigt werden und Frischhaltefolie ersetzen. Mit  85g Bienewachs und 15g Jojobaöl habe ich ca. 640 qcm Stoff getränkt. 1. Schritt:Das Wachs mit dem Öl im Wasserbad einschmelzen , die vorgeschnitten Stoffstücke (einfache Baumwollstoffe) in der Masse tränken, …